www.goellpass.at


Die Göll Pass auf... Flickr

Göll Pass

Göll Pass - DIE Krampuspass in Kuchl (Salzburg)

Damit ihr wisst, mit wem oder was ihr es hier überhaupt zu tun habt - wir haben uns bemüht hier alles Wissenswerte über uns zusammen zu fassen.

Spät aber dafür umso besser!
Das offizelle Video vom 10-jährigen Jubiläum der Göll Pass!

Geschichte

Die Chronik der Göll Pass Kuchl

Gegründet wurde unsere Krampuspass im Juli 1998. Wir machten es uns damals zur Aufgabe die Kultur und den Brauchtum im Raum Tennengau, vor allem aber in unserem Heimatort Kuchl, aufrecht zu erhalten.

Unseren Namen - Göll Pass - zogen wir uns nicht irgendwo aus den Fingern. Nein, dieser hat selbstverständlich eine Bedeutung! Abgeleitet vom 2.522 m hohen Hausberg von Kuchl, dem "Hohen Göll", entstand der Name unseres Brauchtumvereines.

Der Obmann Manfred Seidl legte somit gemeinsam mit einer Hand voll Mitgliedern die Grundsteine für die nun schon mehr als ein Jahrzehnt bestehende, erfolgreiche und bis nach Tirol und Südtirol bekannte Krampuspass.

Anfang 2001 ging das Amt des Obmannes an Josef Steinberger über, der dieses bis zum 10-jährigen Jubiläum der Göll Pass ausübte. Das 10-jährige Bestehen der Pass wurde natürlich gebührend gefeiert! Am 28. November 2008 veranstalteten wir den fast schon traditionellen Garneier Krampuslauf - mit dem kleinen Unterschied, dass alles ein bisschen größer aufgezogen war - mit großem Erfolg.

Im Jänner 2009 war es an der Zeit für den "Führungswechsel". Christian Schmalzmeier war in diesem Jahr unser "frischer" Obmann.

2010 wurde Gerald Haas zum Obmann gewählt.

10 Jahre Göll Pass Kuchl

Am 28. November 2008 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit mittlwerweile schon traditionellen Garneier Krampuslauf.

Wir, die Göll Pass Kuchl, luden am 28.11.2008 zur 10jährigen Bestandsfeier mit vielen Highlights für euch ein.

Endlich konnten wir Dani Wimmer alias "Coshiva" (www.coshiva.com) live auf unserer Showbühne begrüßen.

Natürlich gab's auch wieder unsere bekannte Krampusshow der Göll Pass inklusive nicht sparsam bemessenem Pyrotechnikanteil. Wir freuen uns sehr, dass auch bei unserem Jubiläum tolle Gastgruppen mit dabei waren! Stolz konnten wir euch die Noricum-Pass St. Johann in Tirol, die Foir-Toifl-Toblach aus Südtirol, die Scordaluspass Eugendorf und die Tiefbrunnauer Krampussen präsentieren.

Das Feuerwerk fehlte keinesfalls und im größeren Zelt konnte man bei unserer Discoparty bis in die Morgenstunden feiern.

Selbst verständlich war auch für die Hungrigen und Glühwein- sowie Likörliebhabern bestens vorgesorgt.

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Helfern/Helferinnen, ohne die diese Veranstaltung nicht jährlich wiederholt werden könnte!

Vielen Dank jedem einzelnen von euch!

Krampusläufe

Selbstverständlich sind wir, die Göll Pass Kuchl, jedes Jahr bei zahlreichen Krampusläufen dabei!

Die Zeit von Mitte November bis Mitte Dezember ist ganz Salzburg und Umgebung von Krampusläufen geprägt. Nikolaus und Krampusse der Göll Pass sind in der "besinnlichen", vorweihnachtlichen Zeit bei vielen Veranstaltungen zu sehen.

Als eine "Stammgruppe" kann man uns schon vielerorts bezeichnen - fast jährlich findet ihr uns bei den Krampusläufen in

  • Kuchl
  • Hallein
  • Tiefbrunnau
  • Tamsweg
  • St. Johann in Tirol
  • ...

Die genauen Termine für die kommende Krampussaison findet ihr HIER.

Hausbesuche

Der Nikolaus mit seinen Gefährten kommt auch zu euch nach Hause!

Die Göll Pass Kuchl lässt diese alte Tradition weiterleben. Der Nikolaus kommt für die braven Kinder, für die schlimmeren unter ihnen ist der Krampus mit dabei.

Ebenfalls kommt die Kuchler Krampuspass gerne zu eurer Firmenveranstaltung, bei der wir eine Show nach euren Wüschen und Vorstellungen vorbereiten. Oder aber in den Kindergarten, wo die Kinder den Krampus anfassen & den Mensch dahinter kennen lernen können.

Wenn die Göll Pass in der "Nikolaus- & Krampuszeit" zu euch kommen soll, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei Josef Steinberger per Telefon:

Anruf: +43 (0)664 4245984

SMS: +43 (0)664 4245984

Immer noch nicht genug Infos über die Göll Pass? Auf den weiteren Seiten von www.goellpass.at findet ihr selbstverständlich viele Bilder, unsere Termine, unsere Ausstatter, Sponsoren und vieles mehr!

Göll Pass Kuchl 2008 Krampusshow Garneier Lauf 2008 Krampuslauf Tiefbrunnau 2008 Feuershow beim Krampuslauf Firma Wieberg 2008

Göll Pass Kuchl